Ansässige Künstler & Museen

HAUSGALERIEN & KÜNSTLERATELIERS

Die zahlreichen Hausgalerien und Künstlerateliers von in der Zwischenzeit ansässigen KünstlerInnen in Gmünd halten den Besuchern unserer Stadt das ganze Jahr über die Tore offen. Da diese Ausstellungen ständig erneuert und verändert werden, sind sie stets einen Besuch wert. Besonders das neue Künstleratelier des Metallbildhauers Fritz Russ und der angrenzende eindrucksvoll gestaltete Skulpturengarten, der direkt an der Malta liegt und ganzjährig offen steht, begeistern die Besucher der Künstlerstadt. Über Voranmeldung ist es möglich, auch Einblicke in weitere Künstlerateliers gewährt zu bekommen und den Künstlern in ihrer Atelierumgebung bei ihrem Schaffen zuzusehen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

KUNSTHANDWERK wird in der Künstlerstadt Gmünd groß geschrieben. Mittlerweile haben fünf Goldschmiede ein Schmuck-Atelier eröffnet.

Unsere Künstler freuen sich über Ihren Besuch!

Künstler vor Ort

A-9853 Gmünd in Kärnten
Kirchgasse 44
Tel.: +43 664 8973334
www.birgitbachmann.at
zu sehen täglich von 9-18 Uhr


Die Hausgalerie des Gmünder Metallbildhauers Fritz Russ und der Malerin Birgit Bachmann in der Kirchgasse 44 ist rund um die Uhr das ganze Jahr über geöffnet. Über einen Innenhof gelangt man in insgesamt drei Ausstellungsräume, die mit den Metallskulpturen des Künstlers und Bildern der Malerin ausgestattet sind. Da die Ausstellungsgegenstände immer wieder wechseln, lohnt sich ein oftmaliger Besuch der Hausgalerie.


Berühren und nachfahren möchte man den Linien und Schleifen in Birgit Bachmanns zumeist großformatigen Öl-Holzschnitten, deren Ölfarbe lange Zeit ihren eindringlichen zarten Geruch behält. Die aus Osttirol stammende Künstlerin, die vor vielen Jahren ihren Lebensmittelpunkt in der Künstlerstadt Gmünd gefunden hat, arbeitet mit einer Technik, die von ihr viel Krafteinsatz verlangt und an bildhauerische Arbeit erinnert. Die Werke entstehen Schicht für Schicht. Von der Aufbringung der ersten Druckfarbe bis zum Andruck mit der letzten Farbe verliert der Druckstock an Höhe, verändert die Form. Ihre eigenwillige Arbeitsmethode bringt starke graphische Elemente in die reliefartige Oberfläche ihrer Bilder, sodass man versucht ist, diese mit den Fingern zu berühren. Die warmen, weichen Farben tun da ein Übriges dazu. Dass die Natur ein wesentlicher Impulsgeber für ihre Arbeit ist, zeigen auch ihre neuen Graphitarbeiten eindrucksvoll. Großformatige Zeichnungen von unglaublicher Detailgenauigkeit führen in das Labyrinth des Erdreichs aber auch in die Welt darüber, zum Beispiel in das faszinierende Blätterdach eines Maulbeerbaumes. www.birgitbachmann.at.


A-9853 Gmünd in Kärnten Riesertratte 7a
Tel.: +43 664 5505740
zu sehen täglich von 9-18 Uhr
www.fritzruss.com

Faszinierend ist es, dem Bildhauer Fritz Russ bei der Arbeit in seinem neuen,architektonisch hervor-ragend gestalteten Atelier an der Malta zuzusehen. Fitz Russ ist mehrfacher Preisträger, u.a. Kärntner Landesförderungspreisträger 2000 für bildende Kunst. Seine Arbeiten bestechen durch Originalität und Einfallsreichtum. Immer ist der Künstler darum bemüht, ehemals in Gebrauch befindliche Alltagswerkzeuge und Metallgegenstände in Metallskulpturen umzuwandeln.


A-9853 Gmünd in Kärnten
Riesertratte 7a
Tel.: +43 664 5505740
zu sehen täglich von 9-18 Uhr


Der Skulpturengarten des Gmünder Künstlers Fritz Russ liegt direkt an der Malta. In einem von einer alten Steinmauer umzäunten Grundstück, gleich neben dem neuen Atelier des Künstlers, sind die aktuellen Werke des Metall-bildhauers ausgestellt. Der Skulpturengarten ist frei zugänglich, das Atelier wochentags geöffnet. Bereits 2009 hat das Areal eine Erweiterung erfahren, sodass der Skulpturengarten großzügiger geworden ist und weiteren Skulpturen des Bildhauers Platz bieten konnte. Seit dem Frühjahr 2015 ist nun noch ein weiteres Grundstück entlang der Malta hinzugekommen und schafft neuen Raum für die wunderbaren Arbeiten von Fritz Russ. Der Skulpturengarten ist ein Besuchermagnet der Künstlerstadt geworden.


DIE KÜNSTLERSTADT GMÜND IN KÄRNTEN LOCKT MIT SKULPTUREN AN DER TAUERNAUTOBAHN A10 IHRE GÄSTE IN DIE STADT.

Nähert man sich der kleinen Stadt Gmünd in Kärnten wird man bereits auf der Anfahrt über die Tauernautobahn durch Metallskulpturen des Gmündner Bildhauers Fritz Russ auf die Kulturrast Gmünd aufmerksam gemacht und zu einem Aufenthalt in eine Stadt eingeladen, die mit vielfältigsten Kulturaktivitäten lockt und ihre Besucher willkommen heißt.


A-9853 Gmünd in Kärnten 
Kirchgasse
Tel.: +43 664 9777954
www.larissa-tomasetti.com
Auf Anfrage wird gerne geöffnet!

Atelier in der Kirchgasse.

Im Mai 2013 eröffnete Larissa Tomassetti gemeinsam mit ihrem Mann Frank Kropiunik in ihrem Elternhaus in der Kirchgasse 47 ein weiteres Atelier, das nun als Arbeits- und Ausstellungsraum genützt wird. Gezeigt werden hier stets neueste Arbeiten der beiden Künstler, etwa zum Thema „Transformation und Inversion“. Das Galerieatelier ist den ganzen Sommer über geöffnet und kann bei freiem Eintritt besucht werden. Larissa Tomassetti präsentiert darin unkonventionelle Fotoarbeiten und experimentiert dabei mit digitalem und analogem Fotomaterial. Formal positioniert sich die Künstlerin zwischen Malerei und Fotografie, wobei sie gerade dieses Spannungsverhältnis fasziniert, das im Dazwischen liegt. Einen besonderen Reiz stellt für sie das In-Beziehung-Setzen unvereinbar scheinender Inhalte dar, das unter anderem im Spiel mit der Negativumkehrung, der sogenannten „Inversion“ zum Ausdruck kommt. 


A-9853 Gmünd in Kärnten | Untere Vorstadt 2 
Tel.: +43 (0)650 9853171

Die Galerie zählt zu den ersten und schönsten Ausstellungshäusern in Gmünd. Täglich geöffnet von Mai bis September, ist sie die Hausgalerie des passionierten Fotografen RICHARD KRÄMMER (A), der seine Besucher jedes Jahr mit neuen, eindrucksvollen Fotoserien über die Künstlerstadt Gmünd und ihre Menschen überrascht.

WEITERE INFORMATIONEN


A-9853 Gmünd in Kärnten 
Unterbuch 20
Tel.: +43 4732 2673 oder +43 664 5913391

”Holz- und Acrylmalerei”

 


Das Künstlerehepaar Waltraud und Anton Bleyer freut sich über Ihren Besuch.


Gmündner Goldschmied

A-9853 Gmünd in Kärnten
Hintere Gasse
Tel.: +43 699 14620878
 
www.astridperauer.com

Die nach 40 Jahren in ihre Heimatstadt zurückgekehrte Schmuckkünstlerin Astrid Perauer ist mit ihrem Atelier in der Hinteren Gasse beheimatet. Die zarte Robustheit der sie umgebenden Natur ist ihre Inspirationsquelle. Die Arbeiten aus ihrem Schmuckuniversum sind zeitlos klassisch und unaufdringlich, jedoch niemals eintönig, konventionell oder klischeehaft. In der Umsetzung von organischen Formen bedient sie sich rustikaler Strukturen und spielt sensibel mit Oberflächen.

Als Autorenschmuck bezeichnet man ihre interpretierenden zeitgenössischen Kreationen. Die nuancierten Texturen an den eigentümlichen Formen sind charakterstarkes Design- und tragbarer Schmuck. Im Sinne von Oskar Wilde: Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

Um dieses Kunsthandwerk hautnah erleben zu können, bietet Astrid Perauer die beliebten Freundschafts- oder Eheringe- Workshops in ihrem Atelier an. Dafür sind handwerkliche Basisvorkenntnisse erwünscht.

Die Schmuckwerksatt ist von Juni bis September geöffnet.


Kunsthandwerkshaus
A-9853 Gmünd in Kärnten
Hintere Gasse

Schon im Alter von 15 Jahren war der ungarische Schmuckkünstler fasziniert von antikem Schmuck. Und diese Begeisterung hat niemals nachgelassen. Peter Melocco hat einige Jahrzehnte in den Vereinigten Staaten verbracht und dort sein Handwerk professionalisiert. Nachdem er alle fünf Kontinente bereist hat und die Schmucktradition der indigenen Völker kennengelernt hat, wurde er zunächst in Laibach/Slowenien, danach in der ungarischen Hauptstadt Budapest sesshaft.

Im Sommerhalbjahr übersiedelt er nun aber schon seit mehr als fünfzehn Jahren in „seine“ Werkstatt im Kunsthandwerkshaus der Künstlerstadt Gmünd. Sein außerordentliches Wissen über die Eigenschaften der Edel- und Halbedelsteine erlaubt es ihm, diese in Kombination mit Antikem wie z.B. antiken Münzen zu einzigartigen Schmuckstücken zu verarbeiten.

Die Schmuckwerkstatt von Peter Melocco im Kunsthandwerkshaus hat von Mai bis September geöffnet.


A-9853 Gmünd in Kärnten
Kirchgasse 50
www.goldschmiede-kratzwald.com


Unter dem Motto „Schmuck – Begleiter für Körper, Geist und Seele“ hat die Gold- und Silberschmiedemeisterin Andrea Kratzwald ihren Traum von einer eigenen Schmuckwerkstatt verwirklicht und ihr schönes Atelier 2023 gegenüber der Altstadtgalerie eröffnet.

Die Schmuckwerkstatt von Andrea Kratzwald hat ganzjährig geöffnet.


A-9853 Gmünd in Kärnten
Untere Vorstadt 20
Tel.: +43 664 9583569
Bitte um telefonische Voranmeldung


Schmuck aus Meisterhand: Andrea Lax-Stoxreiter arbeitet mit ausgewählten Edelsteinen und Symbolen sowie hochwertigen Materialien. Ihr kraftvoller Schmuck verbindet individuelles Design mit energetischer Wirkkraft. Auch bietet sie Workshops an.


A-9853 Gmünd in Kärnten
Kirchgasse 53
www.goldschmiedekunst.at


Seit dem Vorjahr bietet die Gmünder Goldschmiedin Gabriele Andres in ihrem Landladl in der Nähe des Maltators exquisite, handgefertigte Einzelschmuckstücke an. Gerne bietet sie auch Umarbeitungen und Workshops an.

Die Goldschmiede von Gabriele Andres ist von Mai bis Oktober geöffnet.




Haus des Staunens

A-9853 Gmünd in Kärnten | Hintere Gasse 60
Tel.:  +43 (0)4732 31144 oder +43 (0)650 6165767 Hr. Tischitz
www.pankratium.at

Die Welt ist recht laut geworden und die leisen Töne gehen nur allzu leicht unter! Nicht so im „Haus des Staunens“: Wer staunt, wird eher still und hält inne; wer staunt, hält die Augen, die Ohren, ja oft auch den Mund offen. Und Offenheit führt zu Neugierde und Aufnahmefähigkeit.

Das Haus des Staunens lässt niemanden unberührt und sein Name ist so stimmig wie sein Inhalt: In einer inszenierten Reise durch eine visuell-akustische Wunderwelt kann man in ein Universum der sinnlichen Wahrnehmung eintauchen: Alles dreht sich, bewegt sich, fließt, rinnt, es klingt aus Rohren und Trichtern...


Porsche Automuseum

A-9853 Gmünd in Kärnten | Riesertratte 4a
Fam. Pfeifhofer | Tel.: +43(0)4732 2471
E-Mail: info@auto-museum.at
Homepage: www.auto-museum.at

Das einzige, private Porschemuseum befindet sich in Gmünd in Kärnten, wo von 1944-1950 die ersten Fahrzeuge mit dem Namen Porsche gebaut wurden.
Die umfangreiche Sammlung umfasst vom Porsche 356 Typ 356 020 ALU, über den schwimmfähigen Porsche-Jagdwagen (1956) bis hin zu den Porsche Rallye- und Rennwagen.
Ein weiterer Höhepunkt ist Österreichs erster und einziger Polizei-Porsche 911.
Eine jährlich neue SONDERAUSSTELLUNG mit interessanten Werksrennwagen erwartet Sie.
Eine multimediale Präsentation über die Geschichte und Konstruktionen von Porsche gibt weitere aufschlussreiche Informationen.
Es sind genügend Bus- und PKW Parkplätze unmittelbar neben dem Museum vorhanden (2 Gehminuten).

Verweildauer ca. 45 Minuten
* Mit der SOMMER KÄRNTEN CARD ist der Eintritt frei
* Kinderfreundliches Ausflugsziel / besonderes Angebot für Kinder